Ich dachte immer, die meisten Videos in dieser Richtung seien gescriptet... Aber gestern hatte ich meine erste Begegnung mit einer Karen. Oder heißen die bei uns Karin? jedenfalls fuhr ich in Kaffhausen den Berg hoch und durch eine Fahrbahnverengung, Der Beschilderung nach muss tatsächlich der von unten kommende Verkehrsteilnehmer warten, falls von oben jemand kommt. Das war allerdings nicht der Fall.
Mein Autochen hatte die einspurige Strecke schon fast hinter sich gebracht, als Karin mit ihrem alten Mercedes in Hornhautumbra sich dieser näherte - und stehenblieb. Offensichtlich dachte sie, Vorfahrt gewähren bedeutet, dass man die komplette Strecke rückwärts wieder runterfährt, wenn oben am Horizont jemand auftaucht. Sie brüllte unhörbar und gestikulierte wild, ihr gleichfalls betagter Beifahrer tat so, als gehe ihn das alles nichts an.
Natürlich blieb auch ich stehen - etwas anderes war gar nicht möglich. Also standen wir dort in der Abenddämmerung, quasi Stoßstange an Stoßstange. Der Pasodoblebär direkt am Ende der Verengung, Karins Benz kurz davor. So stur wie eine altersstarrsinnige Wachtel ohne Grundkenntnisse der StVO bin ich notfalls auch. Von hinten näherte sich ein weiteres Auto, dessen Fahrerin irgendwann ausstieg, um offenbar zu vermitteln.
Karin hatte Glück: Ich war auf dem Weg zu einem Termin, der mir deutlich unterhaltsamer schien als das Psychoduell mit einer Gift und Galle spuckenden Oma. Also ließ ich den Panda provozierend langsam wieder zurückrollen und machte unten gerade so viel Platz, dass Tantchens Vehikel vorbeifahren konnte. Die tobende Greisin kurbelte noch die Scheibe runter und brüllte etwas Unverständliches.
Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn der Klügere nachgibt. Dadurch fühlen die Dümmeren sich als Sieger. Aber vielleicht sollte jeder mal eine Karin treffen. Auseinandersetzungen wegen banaler Dinge erden irgendwie. Und man übt sich in Gelassenheit.
Also auf Karin, die alte Vettel. Und allzeit gute Fahrt.