Samstag, 25. Mai 2024

In der Hosentasche

(c) Markus Engelhardt
Kennt ihr diese Multi-Tools? Mit Taschenmesser, Schraubendreher, Flaschenöffner, Fluxkompensator und Boden-Luft-Raketenwerfer? Ich hab sowas ja meist in der Hosentasche, falls spontan die Zombie-Apokalypse ausbricht oder ich mal wieder im Hinterland in unerschlossenem Gebiet feststecke.

Das hier waren die Multi-Tools meines Vaters: seine Rasierpinsel und der legendäre "kleene Dicke". Der Alte war ein wirklich begnadeter Heimwerker, aber seine Superkraft war Improvisation. (Manche sagen auch, sie sei sein Kryptonit gewesen.) Mit den Pinseln hat er tatsächlich seinen Bartwuchs getrimmt. Aber er hat mit ihnen auch unter anderem eine komplette Küche gestrichen und ein Wohnzimmer renoviert. Und der "kleene Dicke" war eigentlich immer am Mann - und dabei viel mehr als ein sehr handlicher Schraubendreher. Er diente als Stemmeisen, Stromprüfer, Lackentferner, Drahtschneider, Meinungsverstärker... Mit dem Teil hat mein Pa ganze Gartenhäuschen errichtet.

Er war wohl seiner Zeit voraus, wie alle großen Geister. Ich überlege, ein Startup auf den Weg zu bringen und die Dinger in Serie gehen zu lassen.