Mittwoch, 19. Juli 2017

Auf dem Parkplatz

Eben rasch getankt und danach auf den Parkplatz eines nahe gelegenen Supermarkts gefahren, um dort - richtig - mein Auto abzustellen und der so genannten Heißen Theke einen Besuch abzustatten. Selbstverständlich weiß ich, was sich gehört, und fahre im Sommer grundsätzlich mit heruntergelassenen Scheiben sowie lässig aus dem Fenster hängendem Ellbogen. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Mein Kleinwagen hat keine Klimaanlage, und ich sehe es als soziale Verpflichtung an, meine Umgebung an meinem erlesenen Musikgeschmack teilhaben zu lassen. (Warum sollten nur dröge Techno-Bässe laut wummern dürfen?) Als ich ausstieg, fragte mich ein junger Mann, der an einer dafür vorgesehenen Bude auf eine lauwarme Bratwurst wartete: "Sach ma - war das Rammstein?" Mit unverbindlich schiefem Lächeln klärte ich ihn darüber auf, dass "das" vielmehr ein Lied von Interzone war. ("Dilettanten des Wunders" vom selbstbetitelten Debütalbum, 1981.) Vermutlich irrrtierrrte ihn das gerrrollte R. Dann kaufte ich ein Mettbrötchen mit Zwiebeln.

Was Ihr euch von dieser aufregenden Geschichte bitte merkt: Ich fange an, Menschen mit Begriffen wie "junger Mann" zu beschreiben. *verschränkt die Hände hinterm Rücken*