Dienstag, 18. September 2012

Herzensangelegenheiten

Ich warte ja immer noch darauf, dass mich jemand beiseite nimmt und mir das alles erklärt. Zum Beispiel, weshalb auf einmal alle auf diese Band The xx abfahren. (Für Uneingeweihte: Das ist kein Redigierfehler in Form eines nicht nachrecherchierten Bandnamens, an dessen Stelle ein Platzhalter seiner Berufung nachkommt - die heißen wirklich so.)

Mir ist schon bewusst, dass es schlimmere Musik gibt. Aber die ist ein weiches Ziel. Oder wie Klaus Walter mir einst ins Diktiergerät raunte (auf die Frage, welche Musik er nicht möge): "Ich könnte jetzt Phil Collins oder irgendwelche Popsachen nennen, aber das wäre zu einfach." Also: The xx sind nicht Justin Bieber, darauf können wir uns sicher einigen. Ich verstehe trotzdem nicht, was an dieser Combo so großartig sein soll. Oder warum sie mitunter gar mit Joy Division verglichen wird.

Seit sie Titelthema diverser Fachzeitschriften ist und mir von allen Seiten erzählt wird, dies sei die beste neue Band seit langem, habe ich angestrengt versucht, sie gut zu finden. Ich habe mir wieder und wieder die vermeintlichen Hits angehört, die bei mir einfach nichts treffen - nicht Herz, nicht Hirn. Ich habe Interviews mit den Bandmitgliedern gelesen und zwar auf Anhieb nichts gefunden, was mir unsympathisch erschien (zumindest nicht in den Antworten), aber eben auch nichts, was mich aufhorchen ließ oder gar davon abgehalten hätte, ernsthaft über ein Nickerchen nachzudenken. Und ich schlafe praktisch nie.

Das scheint mir tatsächlich das Problem zu sein, das ich mit diesen schwarzgekleideten Londonern (gegen beides ist übrigens nichts einzuwenden) habe: Ihre Musik ist stinklangweilig. Oder anders: Möglicherweise bin ich tatsächlich zu dämlich, um das ausgeklügelte Konzept zu verstehen, die raffinierten Melodien und sorgfältigen Arrangements zu erkennen, die einsame Klasse dieses Trios/ehemaligen Quartetts zu würdigen.

Ich befürchte nur - und das lässt sich ja nachprüfen -, dass in spätestens zwei Jahren kein Hahn mehr nach The xx kräht. Dass sie den Weg alles Unwichtigen (also unter anderem der Strokes und all der britischen Hypes der 90er) gehen. Dass schon bald eine andere nichtssagende Formation traurig vom Magazincover blickt. Vielleicht nimmt mich ja dann mal jemand zur Seite und erklärt mir das alles.