Donnerstag, 22. November 2018

Kurz vor Feierabend

Ich versuche, nach der Arbeit im örtlichen Lebensmittelmarkt etwas Käse zu kaufen, und stehe als einziger Kunde an der Kasse. Die Kassiererin kommt schnaufend angekullert und flüstert mir etwas Unverständliches ins Ohr...

Ich: "Bitte?"
Kassiererin (mit irrem Grinsen und etwas lauter): "Ob Sie bezahlen wollen."
Ich: "Hatte ich vor, ja."
Kassiererin (grinst breiter, setzt sich aber an die Kasse): "Ich hab leider keine Zeit."
Ich: "Äh. Aha?"
Kassiererin (scannt den Käse): "1,65 Euro. Noch einen Cent mehr, dann wären es 1,66 Euro."
Ich (gebe ihr 1,70 Euro): "..."
Kassiererin (nun sehr laut): "NOCH EINEN CENT MEHR, DANN WÄREN ES 1,66 EURO!"
Ich: "Ja. Das... stimmt wohl..."
Kassiererin (gibt mir fünf Cent und prustet hysterisch): "Fünf Cent zurück! Ha-haa!"
Ich: "Danke."
Kassiererin (jetzt singend): "Nicht danke! Doch für mich nicht danke!"

Ich renne aus dem Laden. Hinter mir verwandelt sich die Kassiererin in ein vielköpfiges Tentakelmonster und spuckt Erbsensuppe. (Okay, der letzte Satz ist pure Vermutung, denn natürlich habe ich mich nicht mehr umgedreht.)