Interessante Woche, irgendwie. Unter anderem habe ich mit PayPal telefoniert (also quasi mit dem Yeti auf dem Elefantenfriedhof das Bernsteinzimmer gefunden) und wurde interviewt (was beim ersten Mal furchtbar war, aber dank eines technischen Problems glücklicherweise wiederholt werden musste). Und eben habe ich mit dem kompletten Support-Team eines großen Online-Versandhandels gechattet. Das ging so (Originalabschrift, meine Kommentare in eckigen Klammern):
Ich: Hallo. Ist der mp3-Einkaufswagen nicht mehr verfügbar? Wo finde ich die Titel, die ich dort hineingelegt habe?
Sie sind nun mit Zivko Filipovic von XXXX.de verbunden.
[Zivko. Natürlich. Die Pseudonyme erfindet offenbar ein Zufallsgenerator.]
Zivko Filipovic: Einen schönen guten Tag Herr Engelhardt,
Herzlich willkommen bei XXXX Digital.
Gerne werde ich das für Sie nachschauen. Geben Sie mir eine Minute Zeit, bitte.
Ich: Vielen Dank.
Zivko Filipovic: Der MP3-Einkaufswagen ist nur über die Musik-Downloads zugänglich. Er wird nicht angezeigt, solange Sie sich in einem anderen Bereich auf XXXX.de befinden.
Um zu den Musik-Downloads zu gelangen, wählen Sie "XXXX Music" unter "Alle Kategorien" auf der XXXX.de-Startseite aus oder gehen Sie auf den unten stehenden Link:
XXXX
Das Symbol für den MP3-Einkaufswagen zeigt sich in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms, sobald Sie sich auf einer MP3-Produktdetailseite befinden, sowie auf einigen Stöber- und Sucheseiten der Musik-Downloads. Um Zugriff auf Ihren MP3-Einkaufswagen zu haben und diesen verwalten zu können, müssen Sie auf Ihrem XXXX.de-Benutzerkonto angemeldet sein.
[Ach so. Und wie bindet man sich nochmal die Schuhe?]
Ich: Das ist mir alles bewusst. Aber wenn Sie selbst diesen Link ausprobieren, stellen Sie fest, dass es den mp3-Einkaufswagen oben rechts nicht mehr gibt...
Zivko Filipovic: Ein Moment bitte
[Einen. Einen Moment.]
Sie sollten neben dem "Kaufen"-Button können Sie mehrere Alben und Songs aus den Musik-Downloads kaufen, indem Sie Artikel zum MP3-Einkaufswagen hinzufügen und anschließend auf "Weiter" klicken.
[Ernsthaft?]
Ich: Nein, diese Option gibt es nicht mehr. Genau wie den mp3-Einkaufswagen. Man kann nur noch sofort kaufen.
Zivko Filipovic: Nutzen Sie XXXX Music oder XXXX Shopping App?
Ich: Ich nutze die XXXX-Website auf dem PC.
Zivko Filipovic: Ein Moment
[Einen.]
Gerne helfe ich Ihnen hier weiter und werde Ihre Anfrage direkt an unsere Spezialisten weiterleiten. Bitte schließen Sie das Chatfenster nicht – sie werden sofort mit einem Kollegen verbunden. Bitte geben Sie dem Kollegen einen Augenblick Zeit, um sich in den Vorgang einzulesen. Vielen Dank!
Ich: Danke sehr.
Ein Mitarbeiter des Kundenservice wird sich sofort bei Ihnen melden.
Sie sind nun mit Murat von XXXX.de verbunden.
[Murat und Zivko kennen sich von ihrem eigentlichen Job als Türsteher.]
Murat: Hallo und herzlich willkommen bei XXXX.de. Mein Name ist Murat Celik.
[Falsch.]
Ich: Hallo.
Murat: Darf ich Sie einen Moment um Geduld bitten?
Gerne informiere ich mich für Sie, damit ich Ihnen eine verlässliche Auskunft geben kann.
Ich: Klar, vielen Dank.
Ein Mitarbeiter des Kundenservice wird sich sofort bei Ihnen melden.
[Prima. Was genau war jetzt eigentlich Murats Aufgabe?]
Sie sind nun mit Archil von XXXX.de verbunden.
[Ach, kommt schon.]
Archil: Herzlich Willkommen im XXXX Tech-Support Chat, Archil mein Name. Ich werde ihnen gerne weiterhelfen.
Ich: Hallo. Das klingt gut.
[Mehrere Minuten lang passiert nichts.]
Soll ich das Problem nochmal schildern..?
Archil: Nein .Sie können es mit andere Internetbrowser versuchen
[Ja, das kann ich. Aber ich behaupte lieber...]
Ich: Ich habe es bereits mit Chrome und Firefox versucht. Auch im Browser des Fire-Tablets zeigt die Website den mp3-Einkaufswagen nicht mehr an.
Archil: Ich recherchiere gerne gleich für Sie im System, einen kleinen Moment, bitte.
[Na also - einen. Sag ich doch.]
Ich: Danke.
Archil: wie ich verstanden habe Sie möchten Songs Kaufen richtig?
[Archil ist das Hirn der Gruppe.]
Ich: Ja. Vor allem aber möchte ich sie vorher in den Einkaufswagen legen. Und ich möchte die Songs sehen, die ich dort bereits reingelegt habe.
Archil: wie ich recherchiert habe wen Sie mp3 Music kaufen möchten Sie können es entwider direkt kaufen oder XXXX Music Abonnement erwerben.
[Das Wort Recherche wird mitunter willkürlich verwendet.]
Ich: Das ist klar. Aber bislang konnte man sie in den mp3-Einkaufswagen legen. In den ich bereits einige Songs gelegt habe. Meine Frage also: Wo finde ich ihn jetzt? Gibt es ihn nicht mehr? Und wie komme ich an die Liste der Musik, die dort bereits drinliegt?
Archil: Ich werde Sie weiterleiten .kleinen Moment bitte
Ich: Sicher. Danke.
Ein Mitarbeiter des Kundenservice wird sich sofort bei Ihnen melden.
Sie sind nun mit Emili von XXXX.de verbunden.
Ein Mitarbeiter des Kundenservice wird sich sofort bei Ihnen melden.
[Hä? Wo ist Emili? Ist ist er das Weichei im Team?]
Sie sind nun mit David von XXXX.de verbunden.
David: Guten Tag. Ein Moment Bitte.
[Einen. Das hatte Archil aber besser drauf.]
Ich: Hallo. Gerne.
David: Ich sehe den MP3 Warenkorb nicht sichtbar, wenn ich die Webseite überprüfe.
Werde mich bei meiner technischen Abteilung verifizieren müssen, ob es entfernt wurde
[Genau. Verifiziere dich. Kann nie schaden.]
Ich: Prima, vielen Dank. Das Thema wird bereits im Userforum diskutiert.
David: Ich werde Ihnen mitteilen, was die Techniker sagen per Email, wenn das akzeptabel ist.
Ich: Ja, sicher. Danke dafür.
[Unangenehme Pause. Ob Emili gerade reingekommen ist?]
David: Ich werde die E-Mail in Kürze senden.
Bitte schließen Sie das Chatfenster, und ich werde die Techniker kontaktieren.
Ich: Alles klar. Tschüß und Gruß an die Kollegen.